• \"Wertvoll leben\" Podcast aus den Klosterbetrieben Podcast

    Leben nach der Pandemie – die Kultur der Ehrfurcht

    Die letzten Monate waren für uns alle ein großer Einschnitt. Alles wurde reduziert und teilweise auf Null gestellt. Wir mussten zu Hause bleiben und konnten nicht unseren gewohnten Dingen nachgehen. Vielleicht ging es Dir auch so: man spürte, dass dieser Einschnitt mehr zu sagen hat, dass er uns verändern wird.
    Doch Veränderungen sollten wir nicht nur einfach so hinnehmen, sondern gestalten. Und so zeige ich Dir hier einige Aspekte, die meiner Meinung nach in Zukunft wichtiger sein sollten, um wirklich wertvoller zu leben.

    10 Tipps für deine Morgenroutine

    Für fast alle gilt, dass wir morgens ab dem Aufstehen eine festgelegte Reihenfolge an Aktionen starten: Aufstehen, Duschen, Zähne putzen, Kaffee kochen, Hund füttern, Zeitung lesen, Brot schmieren, Tasche packen …
    Der Morgen bestimmt stark, wie wir uns im Tage fühlen, er ist das Eingangstor zum Tag. Grund genug, sich einmal darüber Gedanken zu machen, wie denn ein Morgen aussehen könnte, der uns einen wunderbaren tag vorbereitet. Ich habe 10 Tipps für Dich, was Du tun kannst. Denn gerade ein wertvolles Leben hat einen Morgen!

    Interview mit Bruder Anno aus der AbteiGasttätte

    Es ist vielleicht eher ungewöhnlich, dass ein Mönch in einer Gaststätte bedient. Wenn man aber unsere Klosterregel liest und insbesondere sich das Kapitel über die Gastfreundschaft vornimmt, dann wird man weniger erstaunt sein. Ganz im Gegenteil! Und bei Bruder Anno ist es nicht nur eine ganz wesentliche Aufgabe des Klosters, der er sich widmet, es ist ihm zugleich mit in die Wiege gelegt.
    Darüber, was es bedeutet zu bedienen und wie man mit Beschwerden (die wir Gott sei Dank selten haben) und schwierigen Gästen (die auch nicht oft da sind) umgeht, darüber habe ich mit ihm gesprochen.

    abteiwaren.de

  • Stadtmönche - spirituell mitten im Leben Podcast

    Seelenlandschaften – Ein Interview mit Rüdiger Sünner

    Der renommierte Filmemacher Rüdiger Sünner ist in diesem Video mein Gast. Ich kenne ihn von seinen faszinierenden Filmen über Johann Sebastian Bach, C.G. Jung sowie Dag Hammarskjöld. Gemeinsam haben wir uns auf eine Reise durch die Weiten der Spiritualität begeben, diese Landschaft erkundet und erforscht. Dabei haben wir auch einen Blick in seine eigene Biografie geworfen und uns mit seiner persönlichen spirituellen Entwicklung auseinandergesetzt. R. Sünner hat wertvolle Erkenntnisse aus seinen filmischen Porträts gewonnen. Unsere Reise führte uns weiter zu der bedeutenden Frage, welchen Stellenwert die Spiritualität in unserer Gesellschaft einnimmt und welche Rolle sie bei der Bewältigung unserer aktuellen großen Fragen und Probleme spielen kann und sollte. Es war eine fesselnde gemeinsame Erkundungstour durch ein umfangreiches Thema.

    Verbindung mit der Erde – Gespräch mit Heike Pourian

    Wir bewegen uns jeden Tag und fast zu jeder Stunde auf der Erde. Wir gehen, wir stehen, vielleicht hüpfen wir auch mal oder rennen. Aber immer wieder führt uns die Schwerkraft zurück zur Erde und zum Kontakt mit ihr. Aber haben wir wirklich Kontakt zu Erde? “Stehen mit der Erde” ist eine Form der Meditation, die Heike Pourian entwickelt hat, oder ich sollte vielleicht besser sagen, dass diese Form der Meditation Heike Pourian gefunden hat. Mit ihr habe ich darüber gesprochen, wie die Idee in ihr aufkam, immer mehr Raum einnahm und sich dann verwirklichte. Es ist eine andere Art, die Erde aufzufassen und ihr zu begegnen. Es ist eine andere Art, durch diese Welt zu gehen und in ihr zu stehen. Und Du kannst Teil davon werden.

    Wenn Du mehr über die Arbeit und das „Stehen mit der Erde“ erfahren möchtest, dann hilft Dir dieser Link: https://beruehrbarewelt.de/

    Wege zu einer Spiritualität für heutige Menschen – ein Gespräch mit Rüdiger Sünner, Regisseur

    Wie kann man in der Moderne spirituell sein? Viele Zeitgenossen und -genossinnen suchen keine Lehrerinnen und Meister mehr, die ihnen den Weg weisen und Deutungen nahelegen. Sie wollen es selbst erspüren, wollen es selber erfahren und daraus ihren ganz eigenen Weg gestalten. Genau darüber habe ich mit dem Regisseur Rüdiger Sünner gesprochen und natürlich auch über seinen eigenen spirituellen Weg. Wir haben die Frage erörtert, wie andere Menschen einen sochen Weg heute gehen können. Und natürlich blieben auch seine Filme nicht unerwähnt. Gerade seine Portraits zu Paul Celan, Rudolf Steiner, Dorothee Sölle oder letztens zu Johann Sebastian Bach sind vor allem spirituelle Filme, die sich nicht gänzlich trennen lassen von der Person Rüdiger Sünner.

    Wenn Du mehr über Rüdiger Sünner erfahren möchtest, dann besuche ihn auf seiner Webseite: https://www.ruedigersuenner.de/

    Übrigens kommt in diesen Tagen der erste Film einer neuen Filmreihe von Rüdiger Sünner heraus. Der Obertitel lautet „Seelenlandschaften“. Dazu findest Du hier mehr: https://www.ruedigersuenner.de/Soulscapes.html

  • Mystik im Leben Podcast

    Weihen und Segnen als Formen Deiner spirituellen Arbeit

    Wir sind es gewohnt, dass Weihen und Segnungen Fachpersonal vorbehalten sind. Priester, Pfarrer und in besonderen Fällen ausgebildetes Personal. Sie „dürfen“ das und die anderen nicht. So haben es die meisten von uns gelernt. Aber wer kann uns das verbieten? Wer kann sagen, dass wir nicht segnen dürfen? Wer verbietet mir, meinen Kraftort in meiner Wohnung oder meinem Zimmer selber zu weihen? Wir dürfen uns diese Art der spirituellen Arbeit wieder aneigen. Allerdings ist es dafür wichtig, dass wir selber daran glauben, dass auch unsere Segnung und Weihe etwas bewirken. Und wir müssen für den entsprechenden Rahmen sorgen, der die eigene Segnung erst glaubwürdig macht. Es ist nichts, was man mal eben tut, sondern etwas, was man zutiefst ernst nehmen muss. Dann aber ist es Deine Möglichkeit! Erspüre es in meinem Video!

    Mein Name ist David und in meinem Kanal helfe ich Dir, Deine eigene Spiritualität zu entwickeln und Dein Leben von seiner mystischen Seite her zu verstehen. Dort berichte ich davon, wie ich selber meine Spiritualität lebe und was ich erkannt habe. Mir geht es um eine Form der Spiritualität, die im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit ist und sich aus der Erfahrung heraus entwickelt. Es ist dadurch eine kontemplative und mystische Spiritualität, die sich zugleich der Moderne und den Wissenschaften gegenüber öffnet und daraus Impulse bekommt.

    Ich biete Dir nicht nur meine regelmäßigen Impulse an, sondern auch Webinare und Online-Kurse.

    Vielleicht hast Du ein Thema oder eine Frage, die ich einmal in meinen Impulsen aufgreifen soll? Dann schreibe mir einfach in den Kommentaren.

    Oder schreibe mir auf meiner Webseite. Dort findest Du noch mehr hilfreiche Videos, Texte und Möglichkeiten für Deine innere Reifung und Deinen spirituellen Weg.

    https://mystik-im-leben.de/

    _________________________________________________________________

    Abonniere meinen Youtube-Kanal, um nichts zu verpassen!!!

    https://short1.link/cgG3hc

    _________________________________________________________________

    Abonniere auch meinen Newsletter – denn dann erfährst Du auch von meinen weiteren Angeboten (Online-Kurse etc.).

    https://tinyurl.com/yrdg2m39

    Weihen und Segnen als Formen Deiner spirituellen Arbeit

    Wir sind es gewohnt, dass Weihen und Segnungen Fachpersonal vorbehalten sind. Priester, Pfarrer und in besonderen Fällen ausgebildetes Personal. Sie „dürfen“ das und die anderen nicht. So haben es die meisten von uns gelernt. Aber wer kann uns das verbieten? Wer kann sagen, dass wir nicht segnen dürfen? Wer verbietet mir, meinen Kraftort in meiner Wohnung oder meinem Zimmer selber zu weihen? Wir dürfen uns diese Art der spirituellen Arbeit wieder aneigen. Allerdings ist es dafür wichtig, dass wir selber daran glauben, dass auch unsere Segnung und Weihe etwas bewirken. Und wir müssen für den entsprechenden Rahmen sorgen, der die eigene Segnung erst glaubwürdig macht. Es ist nichts, was man mal eben tut, sondern etwas, was man zutiefst ernst nehmen muss. Dann aber ist es Deine Möglichkeit! Erspüre es in meinem Video!

    Mein Name ist David und in meinem Kanal helfe ich Dir, Deine eigene Spiritualität zu entwickeln und Dein Leben von seiner mystischen Seite her zu verstehen. Dort berichte ich davon, wie ich selber meine Spiritualität lebe und was ich erkannt habe. Mir geht es um eine Form der Spiritualität, die im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit ist und sich aus der Erfahrung heraus entwickelt. Es ist dadurch eine kontemplative und mystische Spiritualität, die sich zugleich der Moderne und den Wissenschaften gegenüber öffnet und daraus Impulse bekommt.

    Ich biete Dir nicht nur meine regelmäßigen Impulse an, sondern auch Webinare und Online-Kurse.

    Vielleicht hast Du ein Thema oder eine Frage, die ich einmal in meinen Impulsen aufgreifen soll? Dann schreibe mir einfach in den Kommentaren.

    Oder schreibe mir auf meiner Webseite. Dort findest Du noch mehr hilfreiche Videos, Texte und Möglichkeiten für Deine innere Reifung und Deinen spirituellen Weg.

    https://mystik-im-leben.de/

    _________________________________________________________________

    Abonniere meinen Youtube-Kanal, um nichts zu verpassen!!!

    https://short1.link/cgG3hc

    _________________________________________________________________

    Abonniere auch meinen Newsletter – denn dann erfährst Du auch von meinen weiteren Angeboten (Online-Kurse etc.).

    https://tinyurl.com/yrdg2m39

    Der Weg zur lebensverändernden Erkenntnis

    Wir wissen so viel, haben so viel gelernt und die tägliche Lektüre der Zeitungen, der Zeitschriften, die vielen Sachbücher, der Volkshochschulkurs und die Bildungsreise. Sie alle sorgen dafür, dass wir sehr viel wissen. Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass wir zwar mehr wissen als alle unsere Vorfahren, uns deshalb aber nicht gleich besser verhalten? Wir wissen seit Jahren um den Klimawandel, wir wissen um die Not an jedem Fleck auf dieser Erde. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir etwas an unserem Leben ändern. Denn unser Wissen ist zwar schön und gut, aber es ist keine wahre Erkenntnis. Gnosis heißt die Strömung im Christentum, die nach Erkenntnis sucht, nach einem Wissen, das sich nicht äußeren Fakten verdankt, sondern der eigenen Einsicht in tiefere Zusammenhänge. Ein solches Wissen ruht in Dir, ist in Dir entstanden und ist daher nicht zu trennen von Deinem Inneren. Eine solche Erkenntnis drückt sich nicht in Gedanken aus, eine solche Erkenntnis ist pure Energie, die Du spüren kannst. Spüre die Energie dieses Videos und komme mit deiner eigenen Erkenntnis in Kontakt!

    Mein Name ist David und in meinem Kanal helfe ich Dir, Deine eigene Spiritualität zu entwickeln und Dein Leben von seiner mystischen Seite her zu verstehen. Dort berichte ich davon, wie ich selber meine Spiritualität lebe und was ich erkannt habe. Mir geht es um eine Form der Spiritualität, die im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit ist und sich aus der Erfahrung heraus entwickelt. Es ist dadurch eine kontemplative und mystische Spiritualität, die sich zugleich der Moderne und den Wissenschaften gegenüber öffnet und daraus Impulse bekommt.

    Ich biete Dir nicht nur meine regelmäßigen Impulse an, sondern auch Webinare und Online-Kurse.

    Vielleicht hast Du ein Thema oder eine Frage, die ich einmal in meinen Impulsen aufgreifen soll? Dann schreibe mir einfach in den Kommentaren.

    Oder schreibe mir auf meiner Webseite. Dort findest Du noch mehr hilfreiche Videos, Texte und Möglichkeiten für Deine innere Reifung und Deinen spirituellen Weg.

    https://mystik-im-leben.de/

    _________________________________________________________________

    Abonniere meinen Youtube-Kanal, um nichts zu verpassen!!!

    https://short1.link/cgG3hc

    _________________________________________________________________

    Abonniere auch meinen Newsletter – denn dann erfährst Du auch von meinen weiteren Angeboten (Online-Kurse etc.).

    https://tinyurl.com/yrdg2m39