• Stadtmönche - spirituell mitten im Leben

    Seelenlandschaften – Ein Interview mit Rüdiger Sünner

    Der renommierte Filmemacher Rüdiger Sünner ist in diesem Video mein Gast. Ich kenne ihn von seinen faszinierenden Filmen über Johann Sebastian Bach, C.G. Jung sowie Dag Hammarskjöld. Gemeinsam haben wir uns auf eine Reise durch die Weiten der Spiritualität begeben, diese Landschaft erkundet und erforscht. Dabei haben wir auch einen Blick in seine eigene Biografie geworfen und uns mit seiner persönlichen spirituellen Entwicklung auseinandergesetzt. R. Sünner hat wertvolle Erkenntnisse aus seinen filmischen Porträts gewonnen. Unsere Reise führte uns weiter zu der bedeutenden Frage, welchen Stellenwert die Spiritualität in unserer Gesellschaft einnimmt und welche Rolle sie bei der Bewältigung unserer aktuellen großen Fragen und Probleme spielen kann und sollte. Es war eine fesselnde gemeinsame Erkundungstour durch ein umfangreiches Thema.

    Verbindung mit der Erde – Gespräch mit Heike Pourian

    Wir bewegen uns jeden Tag und fast zu jeder Stunde auf der Erde. Wir gehen, wir stehen, vielleicht hüpfen wir auch mal oder rennen. Aber immer wieder führt uns die Schwerkraft zurück zur Erde und zum Kontakt mit ihr. Aber haben wir wirklich Kontakt zu Erde? “Stehen mit der Erde” ist eine Form der Meditation, die Heike Pourian entwickelt hat, oder ich sollte vielleicht besser sagen, dass diese Form der Meditation Heike Pourian gefunden hat. Mit ihr habe ich darüber gesprochen, wie die Idee in ihr aufkam, immer mehr Raum einnahm und sich dann verwirklichte. Es ist eine andere Art, die Erde aufzufassen und ihr zu begegnen. Es ist eine andere Art, durch diese Welt zu gehen und in ihr zu stehen. Und Du kannst Teil davon werden.

    Wenn Du mehr über die Arbeit und das „Stehen mit der Erde“ erfahren möchtest, dann hilft Dir dieser Link: https://beruehrbarewelt.de/

    Wege zu einer Spiritualität für heutige Menschen – ein Gespräch mit Rüdiger Sünner, Regisseur

    Wie kann man in der Moderne spirituell sein? Viele Zeitgenossen und -genossinnen suchen keine Lehrerinnen und Meister mehr, die ihnen den Weg weisen und Deutungen nahelegen. Sie wollen es selbst erspüren, wollen es selber erfahren und daraus ihren ganz eigenen Weg gestalten. Genau darüber habe ich mit dem Regisseur Rüdiger Sünner gesprochen und natürlich auch über seinen eigenen spirituellen Weg. Wir haben die Frage erörtert, wie andere Menschen einen sochen Weg heute gehen können. Und natürlich blieben auch seine Filme nicht unerwähnt. Gerade seine Portraits zu Paul Celan, Rudolf Steiner, Dorothee Sölle oder letztens zu Johann Sebastian Bach sind vor allem spirituelle Filme, die sich nicht gänzlich trennen lassen von der Person Rüdiger Sünner.

    Wenn Du mehr über Rüdiger Sünner erfahren möchtest, dann besuche ihn auf seiner Webseite: https://www.ruedigersuenner.de/

    Übrigens kommt in diesen Tagen der erste Film einer neuen Filmreihe von Rüdiger Sünner heraus. Der Obertitel lautet „Seelenlandschaften“. Dazu findest Du hier mehr: https://www.ruedigersuenner.de/Soulscapes.html

    Glaubenssätze auflösen mit nur vier Fragen?

    Heute geht es um eine Methode, die so einfach und simpel daherkommt, dass man beginnt zu zweifeln, ob sowas helfen kann. Die Methode nennt sich „The Work“, ist von Byron Katie in den USA entwickelt worden und besteht im Kern tatsächlich aus vier Fragen. Ich spreche in diesem Podcast mit Kornelia Freyenberg. Sie ist Psychotherapeutin und eine der ersten in Deutschland gewesen, die von Byron Katie ausgebildet wurde.

    Mit ihr spreche ich nicht nur über die Wirksamkeit der vier Fragen, sondern sie demonstriert sie an mir selber. Ich stelle ein eigenes Problem zur Verfügung und wir gehen gemeinsam den Prozess der vier Fragen durch. Du kannst also „The Work” hautnah erleben.

    Kurze Anleitung von The Work: https://thework.com/wp-content/uploads/2019/03/AnleitungzuTheWork.pdf

    Arbeitsblatt (wie ich es benutzt habe): https://thework.com/wp-content/uploads/2019/11/jyn_de_14jul2019_a4_form.pdf

    Webseite Kornelia Freyenberg: http://kornelia-freyenberg.de/

    ➡️ Mein Telegram-Kanal: Dein Begleiter durch den Alltag. ⬅️ Jeden Morgen eine neue Idee 💡, eine andere Sichtweise 👀 oder etwas zum Nachdenken und Nachspüren 🤔.

    Am besten jetzt gleich abonnieren: https://t.me/hoehenrausch

    Herzliche Verbindungen herstellen: Wie Begegnungen aus dem Herzen möglich werden

    Meistens ist es doch so, wenn man mit einer Gruppe zusammenkommt: Man diskutiert, indem alle ihre Meinung sagen und die meisten wissen schon, bevor sie den Mund aufmachen, was sie sagen wollen. Zugehört wird wenig, sondern man formuliert beim Zuhören schon den eigenen Beitrag.

    Wie aber wäre es, wenn wir uns alle aus dem Herzen heraus begegnen, wenn wir spontan reagieren und mit dem Herzen zuhören, ohne unsere Worte dabei zu planen?

    Es würde etwas völlig anderes entstehen: Offenheit, Wärme, Verständnis, Zugewandtheit und tiefe innere Berührung.

    Es braucht nicht viel sich vorzustellen, dass das etwas ist, wonach sich viele Menschen sehnen.

    In diesem Podcast habe ich mit Ute Maria Heilmann gesprochen. Sie arbeitet als Therapeutin in Freiburg und bietet Firmen, Schulklassen und anderen Gruppen eine Begegnungsform an, die zum Herzen führt und aus dem Herzen entspringt.
    Entstanden ist diese Form über die Jahrhunderte in verschiedenen Naturvölkern.

    Du erfährst hier, wie eine Begegnung aus dem Herzen ermöglicht werden kann und welche besondere Qualität dann entsteht.

    Wenn Du mehr über Ute Maria Heilmann erfahren möchtest, dann schau Dir ihre Webseite an:

    https://wegedesherzens.de/