• "Wertvoll leben" Podcast aus den Klosterbetrieben

    Leben nach der Pandemie – die Kultur der Ehrfurcht

    Die letzten Monate waren für uns alle ein großer Einschnitt. Alles wurde reduziert und teilweise auf Null gestellt. Wir mussten zu Hause bleiben und konnten nicht unseren gewohnten Dingen nachgehen. Vielleicht ging es Dir auch so: man spürte, dass dieser Einschnitt mehr zu sagen hat, dass er uns verändern wird.
    Doch Veränderungen sollten wir nicht nur einfach so hinnehmen, sondern gestalten. Und so zeige ich Dir hier einige Aspekte, die meiner Meinung nach in Zukunft wichtiger sein sollten, um wirklich wertvoller zu leben.

    10 Tipps für deine Morgenroutine

    Für fast alle gilt, dass wir morgens ab dem Aufstehen eine festgelegte Reihenfolge an Aktionen starten: Aufstehen, Duschen, Zähne putzen, Kaffee kochen, Hund füttern, Zeitung lesen, Brot schmieren, Tasche packen …
    Der Morgen bestimmt stark, wie wir uns im Tage fühlen, er ist das Eingangstor zum Tag. Grund genug, sich einmal darüber Gedanken zu machen, wie denn ein Morgen aussehen könnte, der uns einen wunderbaren tag vorbereitet. Ich habe 10 Tipps für Dich, was Du tun kannst. Denn gerade ein wertvolles Leben hat einen Morgen!

    Interview mit Bruder Anno aus der AbteiGasttätte

    Es ist vielleicht eher ungewöhnlich, dass ein Mönch in einer Gaststätte bedient. Wenn man aber unsere Klosterregel liest und insbesondere sich das Kapitel über die Gastfreundschaft vornimmt, dann wird man weniger erstaunt sein. Ganz im Gegenteil! Und bei Bruder Anno ist es nicht nur eine ganz wesentliche Aufgabe des Klosters, der er sich widmet, es ist ihm zugleich mit in die Wiege gelegt.
    Darüber, was es bedeutet zu bedienen und wie man mit Beschwerden (die wir Gott sei Dank selten haben) und schwierigen Gästen (die auch nicht oft da sind) umgeht, darüber habe ich mit ihm gesprochen.

    abteiwaren.de

    Interview mit Jonas Busch, aus der Verwaltung

    In unserem Podcast stellen wir Jonas Busch vor, der bei der AbteiWaren Königsmünster GmbH in der Verwaltung arbeitet und dort unter anderem für alle Fragen rund um die Lohnabrechnung zuständig ist. Eine wichtige Aufgabe für alle Mitarbeitenden.

    Und bei seinem Lieblingsprodukt hat er sich etwas Besonderes einfallen lassen – eine wirkliche Überraschung für mich!